Sinnlos

eine Kampagne für Suizidprävention

In Kooperation mit dem Krisenberatungszentrum Dortmund ist diese Kampagne zum Thema Suizidprävention entstanden. Ziel war es, das Thema Depression zu enttabuisieren und unser Umfeld auf erste Anzeichen zu sensibilisieren.

Bei der Umsetzung wurde typografisch mit negativen Wörtern gearbeitet, die alle eine -los Endung aufweisen. Wird das los weggestrichen, bleibt ein positives Wort stehen. All die positiven Dinge sollen Betroffenen helfen und davon überzeugen, sich Hilfe zu holen und alles Negative loszulassen. Los ist zudem auch ein Ansporn, endlich etwas zu tun und sich von der Depression zu befreien.

Für eine Veranstaltung des Krisenberatungszentrums Dortmund am Internationalen Tag der Suizidprävention im Depot Dortmund durften wir, orientiert an unserer Gestaltungskampagne, das offizielle Veranstaltungsplakat für den 10. September 2015 entwerfen.